Daheim am Niederrhein

Alles Wichtige auf einen Blick

„Mein-Kleve“-Bänder

Erleichterung für Handel

Die Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM) stellt dem Klever Einzelhandel „Mein-Kleve“-Bänder fürs Handgelenk zur Erleichterung bei den Kontrollen der 2G-Regel zur Verfügung.

Vorgehen:
Kundinnen und Kunden erhalten im ersten Geschäft, das sie besuchen, nach der Kontrolle der 2G-Regel ein „Mein-Kleve“-Band, welches mit tagesaktuellem Datum versehen wird. Dieses Band erleichtert an diesem Tag den Zugang zu den anderen Geschäften in Kleve. Es ist dann lediglich noch das „Mein-Kleve“-Band vorzuzeigen und die aufwendige Kontrolle des Impf- oder Genesenen-Nachweises inkl. amtlichen Ausweisdokument in jedem Geschäft entfällt bzw. es ist nur noch eine stichprobenartige Kontrolle erforderlich.

„Wir hoffen, dem Handel hiermit eine Unterstützung leisten zu können“, so Dr. Joachim Rasch, ehemaliger Geschäftsführer der WTM, „und dem Kunden das Einkaufen dadurch auch leichter zu gestalten.“

Update:
Laut der jüngsten Corona-Schutz-Verordnung vom 11.01.22 gilt, dass die Gastronomie nur noch von immunisierten Personen in Anspruch genommen werden können, die zusätzlich über einen negativen Testnachweis verfügen oder „geboostert“ sind.
Genauer Wortlaut: Die zusätzliche Testpflicht entfällt für Personen, die über eine wirksame Auffrischungsimpfung verfügen oder bei denen innerhalb der letzten drei Monate eine Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde, obwohl sie zuvor vollständig immunisiert waren.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Landes NRW.