Kleve - thuis op de Niederrhein

Alles wat belangrijk is in één oogopslag

Gegevens over het winkelaanbod

Damit wir Ihre Produkte in unserem Portal bereitstellen können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen zu den
jeweiligen Produkten. Diese können Sie uns wahlweise als CSV- oder als XML-Datei zukommen lassen.

Kontaktieren Sie unsere Webagentur, falls Sie Hilfe bei der Bereitstellung Ihrer Produkte benötigen.

Wir haben uns dazu entschieden den Produktfeed nach den Richtlinen des Google Merchant Centers zu gestalten,
um Onlineshop-Betreibern die Bereitstellung ihrer Produktdaten zu vereinfachen.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der “Google Merchant Center-Hilfe

Sollten Sie einen Onlineshop betreiben, empfehlen wir die Einrichtung eines Google Shopping Feeds per XML im
Shop. Die Dateien können uns manuell per E-Mail zugesendet oder automatisiert von einer URL auf Ihrer
Webseite abgeholt werden. Wir empfehlen die automatische Aktualisierung über eine URL.


Beispiel CSV für den Import

Beispiel-CSV für den Produkt-Import

Damit wir Ihre Produkte darstellen können, liefern Sie uns Ihre Daten in einer CSV-Datei an.
Der Dateiname der CSV spielt keine Rolle.
Die CSV-Datei muss im Format UTF-8 angeliefert werden, als Trennoption wird ein Semikolon verwendet.

Sie können sich unter nachfolgenden Link eine Beispiel-CSV downloaden: Shopping-Beispiel.csv

Feldbezeichnungen

Attribut Format Mindestanforderung auf einen Blick
ID [id] Erforderlich
Die eindeutige Kennung Ihres Produkts

Beispiel:
A2B4

Syntax
Max. 150 Zeichen

Schema.org-Property
Product.sku

  • Verwenden Sie für jeden Artikel einen eindeutigen Wert. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Artikelnummer.
  • Verwenden Sie beim Aktualisieren Ihrer Daten dieselbe ID.
  • Verwenden Sie nur gültige Unicode-Zeichen. Vermeiden Sie ungültige Zeichen wie Steuerzeichen, Funktionszeichen oder Zeichen des privat nutzbaren Bereichs
  • Verwenden Sie für verschiedene Länder oder Sprachen dieselbe ID für dasselbe Produkt.
Title [titel] Erforderlich
Der Name Ihres Produkts

Beispiel:
Piqué-Poloshirt für Herren

Syntax
Max. 150 Zeichen

Schema.org-Property
Product.name

  • Beschreiben Sie Ihr Produkt korrekt und achten Sie darauf, dass die Beschreibung zum Titel auf der Zielseite passt.
  • Geben Sie keinen Werbetext wie “Kostenloser Versand” an und verzichten Sie auf durchgängige Großschreibung
    und fremdsprachige Zeichen aus Effekthascherei.
  • Für Varianten geben Sie ein Unterscheidungsmerkmal an,
    wie z.B. Farbe oder Größe.
Beschreibung [description] Erforderlich
Die Beschreibung Ihres Produkts

Beispiel:
Dieses klassische rote Poloshirt für Herren aus 100 % Biobaumwolle hat eine enge Passform und ein auf der linken Brust aufgesticktes Logo. Maschinenwäsche kalt; importiert.

Syntax
Maximal 5.000 Zeichen

Schema.org-Property
Produkt.description

  • Beschreiben Sie Ihren Artikel korrekt und achten Sie darauf, dass die Beschreibung zur Beschreibung auf der Landingpage passt.
  • Geben Sie keinen Werbetext wie „Kostenloser Versand“ an und verzichten Sie auf durchgängige Großschreibung und fremdsprachige Zeichen aus Effekthascherei.
  • Geben Sie nur Informationen über den Artikel an. Geben Sie keine Links zu Ihrem Geschäft, Verkaufsinformationen oder Details über Mitbewerber, andere Artikel oder Zubehör an.
  • Formatieren Sie Ihre Beschreibung mit Zeilenumbrüchen, Kursivschrift, Listen mit Aufzählungszeichen usw.
Link [link] Erforderlich
Die Landingpage Ihres Produkts

Beispiel
http://​www.beispiel.​de/​asp​/sp.asp?cat=​12&id=1030

Schema.org-Property
Offer.​url

  • Verwenden Sie Ihren bestätigten Domainnamen.
  • Beginnen Sie den String mit http oder https.
  • Verwenden Sie eine codierte URL, die RFC 2396- oder RFC 1738-konform ist. Ein Komma würde darin beispielsweise als “%2C” dargestellt werden.
Bildlink [image_link] Erforderlich
Die URL des Hauptbilds für Ihr Produkt

Beispiel:
http://​www.example.​com/​image1.​jpg

Schema.org-Property
Product.image

Für die Bild-URL gilt:

  • Stellen Sie einen Link zum Hauptbild Ihres Artikels bereit.
  • Beginnen Sie den String mit http oder https.
  • Verwenden Sie eine codierte URL, die RFC 2396- oder RFC 1738-konform ist. Ein Komma würde
    darin beispielsweise als “%2C” dargestellt werden.

Für Bild-Dateien gilt:

  • Zeigen Sie in realistischer Weise den Artikel, den Sie anbieten.
  • Verwenden Sie ein zulässiges Bildformat: nicht animiertes GIF (.gif), JPEG (.jpg/.jpeg), PNG
    (.png), BMP (.bmp).
  • Verwenden Sie keine Bilder, die kleiner als 500×500 px sind.
  • Reichen Sie kein Bild ein, das größer als 64 Megapixel ist, und keine Datei, die größer als
    16 MB ist.
  • Reichen Sie keine vergrößerten Bilder oder Thumbnails ein.
  • Geben Sie keinen Werbetext, keine Wasserzeichen oder Rahmen an.
  • Reichen Sie keinen Platzhalter und kein generisches Bild ein.
Verfügbarkeit [availability] Erforderlich
Die Verfügbarkeit Ihres Produkts

Beispiel
in_stock [auf_Lager]

Unterstützte Werte

  • Auf Lager [in_stock]
  • Nicht auf Lager [out_of_stock]
  • Vorbestellbar [preorder]
  • Nachbestellt [backorder]

Schema.org-Property
Offer.availability

  • Geben Sie die Verfügbarkeit des Produkts an und achten Sie darauf, dass sie mit der Verfügbarkeit auf der Landingpage und an der Kasse identisch ist.
Preis [price] Erforderlich
Der Preis Ihres Produkts

Beispiel
15.00 EUR

Syntax

  • Nummerischer Wert
  • ISO 4217

Schema.org-Property
Offer.priceSpecification

  • Geben Sie den Preis des Produkts an und achten Sie darauf, dass er mit dem Preis auf der Landingpage und an der Kasse identisch ist.
  • Der Preis auf Ihrer Landingpage und an der Kasse muss in der Währung des Absatzlandes angegeben und leicht zu finden sein.
  • Sorgen Sie dafür, dass das Produkt online zum angegebenen Preis gekauft werden kann.
  • Achten Sie darauf, dass alle Kunden im Absatzland das jeweilige Produkt zum eingereichten Preis kaufen können, ohne für eine Mitgliedschaft zahlen zu müssen.
Sonderangebotspreis [sale_price] Optional
Der Sonderangebotspreis Ihres Produkts

Beispiel
15.00 EUR

Syntax

  • Nummerischer Wert
  • ISO 4217
  • Hier sind die Anforderungen an das Attribut „Preis“ [price] zu beachten.
  • Geben Sie dieses Attribut („Sonderangebotspreis“) zusätzlich zum Attribut „Preis“ [price] mit dem regulären Verkaufspreis an.
  • Geben Sie den Sonderangebotspreis des Produkts an und achten Sie darauf, dass er mit dem Sonderangebotspreis auf der Landingpage und an der Kasse identisch ist.
Produkttyp [product_type] Erforderlich
Die Produktkategorie, die Sie für Ihr Produkt definieren

Beispiel
Startseite > Damen > Kleider > Maxikleider

Syntax
Max. 750 alphanumerische Zeichen

  • Geben Sie die vollständige Kategorie an. Geben Sie beispielsweise „Startseite > Damen > Kleider > Maxikleider“ statt einfach nur „Kleider“ an.
  • Reichen Sie dieses Attribut („Sonderangebotspreis“) zusätzlich zum Attribut „Preis“ [price] mit dem regulären Verkaufspreis ein.
  • Reichen Sie den Sonderangebotspreis des Produkts ein und achten Sie darauf, dass er mit dem Sonderangebotspreis auf der Landingpage und an der Kasse identisch ist.
Marke [brand] Erforderlich
Der Markenname Ihres Produkts

Beispiel
Mein-Kleve

Syntax
Max. 75 Zeichen

Schema.org-Property
Product.brand

  • Geben Sie den Markennamen des Produkts an, der in der Regel von Nutzern erkannt wird.
  • Geben Sie Ihren Geschäftsnamen nur dann als Marke an, wenn Sie selbst Hersteller des Produkts sind oder wenn das Produkt in eine allgemeine Markenkategorie fällt. Beispielsweise können Sie Ihren Geschäftsnamen als Marke angeben, wenn Sie Private-Label-Produkte oder personalisierten Schmuck verkaufen.
  • Wenn das Produkt keine Marke hat, geben Sie im Attribut „Marke“ den Namen des Herstellers oder Lieferanten ein.
GTIN [gtin] Erforderlich
Die Global Trade Item Number (GTIN) Ihres Produkts

Beispiel
3234567890126

Syntax
Max. 50 numerische Zeichen (max. 14 pro Wert – zusätzliche Leerzeichen und Bindestriche werden ignoriert)

Unterstützte Werte

  • EAN (in Europa/GTIN-13)
    13-stellige Nummer wie 3001234567892
  • ISBN (für Bücher)
    10- oder 13-stellige Nummer wie 1455582344 oder 978-1455582341 Verwenden Sie nur die 13-stellige Nummer, falls beide vorhanden sind. ISBN-10 ist veraltet und sollte in ISBN-13 umgewandelt werden.

Schema.org-Property
Product.gtin13
Product.isbn

  • Ohne Bindestriche und Leerzeichen
  • Reichen Sie ausschließlich gültige GTINs gemäß Definition im offiziellen GS1-Validierungsleitfaden ein.
Versand [shipping] Erforderlich
Die Versandkosten und Versandgeschwindigkeiten Ihres Produkts und die Regionen, in die es versendet wird

Beispiel
DE::DHL:4.95 EUR:1:1:2:3

Syntax
Für dieses Attribut werden die folgenden Unterattribute verwendet:

  • Land [country] (erforderlich)
    ISO 3166-Ländercode
  • Region [region](optional)
  • Postleitzahl [postal_code](optional)
  • Zielgebiets-ID [location_id] (optional)
  • Zielgebietsname [location_group_name] (optional)
  • Service [service] (optional)
    Serviceklasse oder Versandgeschwindigkeit
  • Preis [price] (optional)
    Feste Versandkosten, falls erforderlich inklusive MwSt.
  • Minimale Bearbeitungszeit [min_handling_time] und maximale Bearbeitungszeit [max_handling_time] (optional)
    Zur Angabe der Bearbeitungszeit
  • Minimale Laufzeit [min_transit_time] und maximale Laufzeit [max_transit_time] (optional)
    Zur Angabe der Laufzeit

Bereitstellung eines Produktfeeds aus einem vorhandenem Onlineshop

Die Bereitstellung eines Produktfeeds gestaltet sich je nach Shopsystem unterschiedlich. Hier ist Beispielhaft der Ablauf für Shopware 5 dargestellt.
Falls Sie ein anderes Shopsystem nutzen, können wir Sie gerne beim Erstellen des Produktfeeds unterstützen, der Aufwand wird nach Stunden abgerechnet und liegt in der Regel bei etwa 45 €.

  1. Loggen Sie sich in das Backend des Shops ein.
  2. Klicken Sie in dem Reiter “Marketing” auf den Punkt “Produktexporte”.
  3. Wählen Sie nun den Feed “Google Produktsuche” und klicken Sie auf den Editierbutton (Stift-Symbol).
  4. Aktivieren Sie den Reiter “Aktiv” und wählen als Cache-Zeit “1 Tag”.
  5. Im Reiter “Formatierung” wählen Sie bei “Zeichencodierung” UTF-8 aus.
  6. Ebenfalls im Reiter “Formatierungen” finden Sie “Dateiformat”, hier wählen Sie CSV aus.
  7. Anschließend klicken Sie auf “Speichern und schließen”.
  8. Nun können Sie den Feed über das Blitz-Icon generieren. Es öffnet sich hierzu ein neuer Tab in Ihrem Browser.
  9. Kopieren Sie die URL des neuen Tabs und teilen Sie uns diesen per Mail oder über unser Formular mit.